Zum Inhalt springen

Haus für Holz

Jahr. 2022
ort. Fulpmes
bild. david schreyer
Jahr. 2022
ort. Fulpmes
bild. david schreyer

Das zu zweit in Eigenleistung ohne schweres Gerät aufgestellte Holzgebäude für Lagerzwecke bildet als schmaler hoher Baukörper einen Abschluss zum direkt angrenzenden Hang und bildet damit eine geschützte Hofsituation mit Ausrichtung gegen Süden. Die Fassade bildet ein flächiges Ornament aus konstruktiv wichtigen gekreuzten Fichtenbrettern und eine über den gesamten Gebäudeumfang gelegte vertikale rohe Fichtenlattung. Ein schlichter Betonsockel hebt den Holzbau aus der unveränderten Geländekuppe.

Für die Dachhaut wurden alte im Stubaital noch handgefertigte Dachplatten wiederverwendet, welche mit ihrer schon bewitterten Oberfläche und natürlichen Farbe einen Bezug zur umgebenden Landschaft herstellen. Auf eine achtsame Bauweise mit möglichst viel wiederverwendeten Baumaterialien und eine während des Baus minimierte Abfallmenge wurde besonderen Wert gelegt. Alle Holzoberflächen sind natürlich und roh belassen und werden in den kommenden Jahrzehnten durch Sonne und Regen in Würde altern.